Die Davos Services Gmb hat für nächstes Jahr den Verzicht auf die Nutzung des Schottensees und die Nutzung eines Alternativ-Standortes für die Schleudertrainings zu prüfen. Dies teilt Regierungsrat Stefan Engler in seinem Brief vom 5. Januar 2010 mit.Damit ist eine der Hauptforderungen von Mountain Wilderness in Abklärung.
Die Bündner Sektionen von Pro Natura, WWF, VCS und Mountain Wilderness, wehren sich seit 4 Jahren gegen die Nutzung der Flüela Passstrasse zu Werbezwecken und Fahrtrainings der BMW. Insbesondere die Nutzung des Schottensees wirft Fragen auf, da er die Landschaft Davos mit Wasser versorgt; bei einem Unfall kann deshalb die Verschmutzung des Grundwassers nicht ausgeschlossen werden.
Wir werten den Bescheid von Regierungsrat Engler als positives Zeichen und hoffen nun, dass mit einem Alternativstandort die Gefahr einer Verschmutzung der Wasserversorgung für die Davoser Bevölkerung wie auch die Störungen des im Winter ruhigen Flüelapass entschärft werden können.